Current 93

Current 93, von Aleister > Crowley eingeführte Bezeichnung der magischen Energien des Horus-Zeitalters, das 104 begann. 93 ist nach der > Isopsephie (auch > Gematrie, Gematria oder Gimatria genannt), der hermeneutischen Technik der Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen, der Zahlenwert der griechischen Wörter agape (Liebe) und thelema (Willen), der Hauptmaxime Crowleys („Liebe unter Willen“), die ihm 1904 von > Aiwaz, dem Abgesandten des ägyptischen Gottes Ra-Hoor-Khuit, diktiert worden sein soll.
93 ist auch der Zahlenwert der Wesenheit Aiwaz selbst, die Crowley zufolge Urheber seines > Liber Al vel legis (Buch des Gesetzes) sein soll.

Lit.: Crowley, Aleister / Aiwass: Liber Al vel Legis: Das Buch des Gesetzes. Hamburg: Phänomen-Verlag, 2011.


   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 3