Clive-Ross, Francis Fabian

Clive-Ross, Francis Fabian (1921–1981), Verleger und Autor von Büchern zu Okkultismus, Vergleichender Religionswissenschaft und Traditionalistischer Schule.
C. war jahrelang Eigentümer des Aquarian Book Service. Kurz nachdem 1955 die London Spiritualist Alliance als College of Psychic Science reorganisiert wurde, übernahm er die Herausgabe der schon lange bestehenden spiritistischen Zeitschrift Light. Unter seiner Leitung wurden auch z.T. sehr kritische Beiträge über Vergleichende Religionswissenschaft und Parapsychologie aufgenommen. Die Leser verlangten aber die Rückkehr zur früheren Thematik und so gab C. die Redaktion schließlich ab.
Er wurde dann zum Gründer, Chefredakteur und Herausgeber der Studies in Comparative Religion, die sich mit spiritueller Praxis und religiöser Symbolik befasste.

Lit.: Studies in Comparative Religion: 1967 Commemorative Annual Edition. World Wisdom Books, Inc., 2007.

 

 

   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 3