Bwciod

Bwciod (Bu-key'd), walisische > Hausgeister. Der Bwca oder Bwbach ist ein > Kobold und naher Verwandter des > Brownie. Sein Element ist das Feuer, er liebt den warmen Herd und die warme menschliche Atmosphäre. Behandelt man ihn gut und toleriert man seine Launen, kann er eine große Hilfe sein. Demütigt man ihn, ist er nachtragend und rachsüchtig. Er poltert gegen Wände, zwickt die Schlafenden, wirft mit allem, was er zu fassen kriegt, wirbelt Kinder durch die Luft, verunstaltet die Sonntagskleider, plaudert jedermanns Geheimnisse aus und prügelt auf seine Peiniger ein. Hat er einmal sein Heim gefunden, kann er nicht zum Verlassen überredet werden. Hier hilft nur eine Art Exorzismus.
Die B. sind etwa so groß wie die Brownies. Da sie oft unsichtbar bzw. Meister des Versteckspiels sind, kann man sie nur entdecken, wenn sie dies wollen. Ihre Haut ist dunkel. Sie bevorzugen walisische Bauerntracht und haben meist eine lange Nase.

Lit.: Arrowsmith, Nancy: Das große Buch der Naturgeister. Stuttgart: Weitbrecht Verlag in K. Thienemanns Verlag, 2000.

 

   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 2