Burns, James

Burns, James († 30.12.1894), britischer Spiritist und Autor; errichtete 1863 die Progressive Library & Spiritual Institution in Holborn, London, und gründete 1869 die Wochenzeitschrift The Medium, die später in The Daybreak aufging. Das Institut diente auch als Zentrum für Zusammenkünfte und Tagungen der Spiritisten. B. genoss aufgrund seiner unermüdlichen und mutigen Arbeit auf dem Gebiet des Spiritismus großes Ansehen, wurde aber wegen seiner Opposition zu anderen spiritistischen Vereinigungen, wie der „National Association of Spiritualists“, auch heftig kritisiert.

Lit.: Shepard, Leslie (Hrsg.): Encyclopedia of Occultism & Parapsychology. 1. Bd. Detroit, Michigan: Gale Research Company; Book Tower, 21984.

 

   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 2