Besinnet, Ada M.

Besinnet, Ada M.,  verh. Mrs. William Wallace Roche, († 1936), amerikanisches Medium, das viele Jahre in Toledo, Ohio, lebte und angeblich > Materialisationen, > Direkte Stimme und > Lichtphänomene hervorrief. Prof. J.-H. > Hyslop gab nach 70 Sitzungen von 1909–1910 folgendes Urteil ab: Das Medium erzeugt die Phänomene selbst, allerdings in einem hysterischen Zustand einer zweiten Persönlichkeit ohne die geringste Verantwortung der eigentlichen Persönlichkeit für den Betrug. Nach einem sechsmonatigen Einsatz im British College for Psychic Science in London kam man dort 1921 zu einem anderen Urteil. Dr. Hereward > Carrington konnten zwar die Sitzungen nicht überzeugen, doch gibt er zu, dass er bei der Séance von 1922 sehr eigenartige Lichterscheinungen wahrnahm.
Ihre Materialisationen waren unvollständig. Ferner wird berichtet, dass sie mehrfach in Trance auf unerklärliche Weise von einem in einen anderen Raum transportiert wurde, wo man sie dann in einem tiefen Koma fand. 
Für Admiral Osborne Moore (Glimps of the Next State,1911) sind die Phänomene hingegen voll überzeugend.

Lit.: Hyslop, J.-H.: Proceedings, American Society of Psychical Research, Vol. 5, 1911; Carrington, Hereward: The Story of Psychic Science, JASPR, 1930.

 

   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 2