Antworter

Antworter, magisches Schwert des Meeresgottes und Jenseitsführers Mannanan, Sohn des Lir, der in der irischen Sage des frühen Mittelalters das Meer verkörpert. Der Thron von Mannanan ist die Insel Man und er gilt als ein besonderer Beschützer Irlands. Sein weiter Mantel schillert in allen Farben und kann unsichtbar machen. Mannanan kann sämtliche Illusionen wecken und ist mit jeder List vertraut. Er besitzt magische Schätze, z. B. eine Ozeanfähre, die einen ohne Ruder und Segel schnell wie ein Gedanke in das Land seiner Wünsche trägt; ein weißes Pferd, das über Wasser und Land laufen kann, und den Antworter, ein Schwert, dem niemand zu widerstehen vermag und das jede Rüstung durchbohrt.

Lit.: Benning, Maria Christiane: Alt-irische Mysterien und ihre Spiegelung in der keltischen Mythologie. Stuttgart: Mellinger, 21978; Botheroyd, Sylvia: Irland: Mythologie in der Landschaft; ein Reise- und Lesebuch. Darmstadt: Häusser, 1997.

 

   © Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch                          
Lexikon der Paranormologie, Bd. 1